Frauenkirche - guedemann

Direkt zum Seiteninhalt

Frauenkirche

Peters Seiten > Meine Hobbies > Basteln > Streichholzobjekte

Für grössere Bilder, bitte die kleinen Vorschaubilder anklicken.
Die Bilder öffnen sich dann in einer separaten Box.


Das Modell der Frauenkirche in Dresden habe ich Ende 2018 fertiggestellt. Ich habe dieses Bauwerk schon während des Wiederaufbaus und mehrmals nach dessen Ferigstellung besucht. Als Vorlage verwendete ich Fotos, die ich selber aufgenommen habe und Fotos vom Modell im "Miniwelt" in Lichtenstein (Sachsen).



Die Masse sind ca. 27 cm in der Länge, 19 cm in der Breite und 34 cm in der Höhe.
Massstab 1:300

Die vielen Details habe ich auch mit diesem kleinem Masstab darzustellen
versucht .

Für die genauen Masse im Masstab 1:300 verwendete ich als Vorlage den Kartonmodellbau-Bogen der Firma Schreiber, den ich in Dresden gekauft habe.

Als erstes machte ich Versuche wie ich am besten die die kleinen Seitentürme mit der speziellen Krümmung nachbilden kann.

Als Vorlage für die Grösse und die Krümmung verwendete ich das Kartonmodell.

Die ersten Versuchs-Objekte. Die Objekte und Löcher wurden mit der Laubsäge ausgeschnitten.

Das erste Türmchen nimmt Gestalt an.

Detail von einzelnen Elementen für das Türmchen.

Das erste Türmchen ist fertig. Die Höhe beträgt ca. 8,5 cm.



Das Erdgeschoss ist fertig.

Arbeiten an der Kuppel.

Die Kuppel ist fertig.

Vorbereitung der Wände

Die Wände stehen!

Die letzten Detailarbeiten

Die fertige Frauenkirche



Update: 26.10.22
Zurück zum Seiteninhalt