Über mich - guedemann

Direkt zum Seiteninhalt

Über mich

Inges Seiten

Hallo, ich bin Inge. Und obwohl ich zu den UHUs gehöre, bin ich eigentlich ein Widder des Jahrgangs 1948.


Inge ist am 16.11.21 leider verstorben!


 
Unsere Homepage hat mein Mann ursprünglich erstellt, damit ich mein Hobby- das Sammeln von Katzen aller Art - anderen vorstellen kann. Inzwischen habe ich aber mit dem aktiven Sammeln aufgehört, der Platz reicht einfach nicht mehr. Dafür sind andere Dinge dazugekommen. Darum habe ich nun auch eine eigene Homepage, auf der ich vor allem über meine Postkarten und die Sammlung vom Gestiefelten Kater berichte.

 
Auch mein zweites Hobby, das Stöbern auf Flohmärkten und in Brockenhäusern, habe ich reduziert. Natürlich rede ich mit allen möglichen Leuten über meine Sammelleidenschaft und komme so auch zu dem einen oder anderen Stück.

 
Unsere Tiere benötigen auch viel Streicheleinheiten. Sie haben ihre eigene Rubrik und stellen sich dort vor. Leider mussten wir uns von einem Hund und drei Katzen schon verabschieden. Nun haben noch Miro unseren Hund. Im Februar 2011 haben wir ihn, einen quirligen Beagle-Mix, zu uns geholt. Er war dort knapp zwei Jahre alt und hält uns ganz schön auf Trab. Rudelchef ist Peter, der auch für die Erziehung und Fütterung zuständig ist.

 
Seit April 2012 ist Beauty, eine wunderschöne Langhaarkatze, bei uns. Unsere erste Katze mit langen Haaren und wir mussten uns erst an die aufwändige Pflege gewöhnen.

 
Von April 2014 - 2018 war ich im Vorstand vom Frauenverein Männedorf und habe dort das Amt der Kassiererin ausgeübt. Zudem arbeite ich seit Januar 2013 in der Brockenstube des Frauenvereins mit.

Im Helferteam vom Museum zur Farb in Stäfa bin ich ebenfalls vertreten. Die Vielfalt der dort anstehenden Aufgaben und die Zusammenarbeit mit der Kuratorin und den anderen Helfern fasziniert mich.

 
Zusammen mit Peter bin ich Mitglied des Vereines Arbeitsgemeinschaft Natur Stäfa. Nachdemn wir einige Jahre verschiedene Naturschutzgebiete in Stäfa und Ürikon betreut haben, sind wir nun noch als Passivmitglied dabei.

 
Während meiner aktiven Sammelzeit habe ich im Altersheim Lanzeln in Stäfa in einer Vitrine Figuren und weitere Gegenstände zum Thema Katzen-Kaffee-Klatsch ausgestellt. Das hat sehr viel Spass gemacht.

 
Besonders angetan haben es mir seit einiger Zeit die Katzen auf Postkarten. Je älter je lieber: Vermenschlichte Katzen mit Kleidern, Prägekarten und Kitschkarten finden sich in meiner Sammlung. Doch auch die neuzeitlichen Karten, Ansichtskarten mit Katzen und Werbepostkarten mit Katzen behalte ich gerne. Kunst und Comics gehören natürlich auch dazu.

Seit ich auf Postcrossing gestossen bin, habe ich meine Sammlung an Katzenpostkarten beträchtlich vergrössern können. Vor allem habe ich so Zugang zu Katzenkarten aus vielen verschiedenen Ländern. Ich bin dabei, alle Karten einzuscannen und hier kann meine wachsende Sammlung bewundert werden.

 
Im Februar 2010 habe ich zusammen mit einer andern Postcrosserin das erste Postcrossing-Meeting in der Schweiz organisiert. Vorgängig wurde ein Zeitungsbericht publiziert, um weitere Personen auf Postcrossing aufmerksam zu machen. Seither haben wir uns in unregelmässigen Abständen wieder getroffen.

Weil mir das Sammeln von Postkarten so viel Spass macht, habe ich mein Sammelgebiet erweitert. Neben Katzen sammle ich nun auch Füchse. Zudem habe ich nun auch noch Illustrationen aus Kinderbüchern und Märchen dazu genommen. Auch Feen und norwegische Trolle mag ich. Inge Löök hat eine Kartenserie mit zwei lebenslustigen alten Frauen kreiert, die auch Platz in meiner Sammlung gefunden haben. Plötzlich habe ich dann meine Vorliebe vor die alten Oster- und Weihnachtskarten entdeckt und begeistert eine Sammlung begonnen. Und hin und wieder bekomme ich Karten, die zwar nicht zu meinem Sammelgebiet zählen, die aber einfach zu schön sind, um sie wegzugeben. Am besten schaut ihr einfach hin und wieder in meine Google Alben.



Update: 26.10.22
Zurück zum Seiteninhalt